Aktuelle Situation: Speicher im Hochwasser?

Was ist los, wenn mein Speicher absäuft?

Mdrix Bild - 240916SpeicherHochwasser
So tragisch Hochwässer auch sind, aber gerade dann kommt es drauf an, sich richtig zu verhalten.
Gehen Sie als Eigentümer davon aus, dass die Anlage zerstört ist; dennoch ist Eile und Bedacht geboten.

Ein Kunde kam heute mit der Frage:

Was passiert mit einem Speicher in einem zur Decke gefluteten Keller?

Gerade für Einsatzkräfte und Eigentümer ist diese Frage besonders interessant.

Was ist zu beachten:

Es macht fast keinen Unterschied, ob es sich um ein Hochvolt, oder Niedervolt System handelt. Beide sind bei solchen Umgebungsbedingungen nicht einschätzbar und mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Von Ihnen gehen ähnliche und unterschiedliche Gefahren aus.

Man kann bei einer überfluteten Anlage von außen keine Auskunft geben, ob sie noch funktioniert oder sie sich richtig abgeschaltet hat.
Gerade bei Überflutungen sind alle internen Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft gesetzt, weil Wasser die Komponenten überflutet und in Gehäuse, Schaltkreise und Akkus eingedrungen ist. Es funktioniert kein Relais, kein Schalter, keine Sicherung, weil Wasser in diesem Fall die Leitfähgikeit herstellt und diese Schutzvorkehrungen diskriminierungsfrei überbrückt.
Genau aus diesem Grund ist auf folgende Punkte ganz besonders zu achten!

  • Steht die Anlage noch unter Spannung? Sind die Ausgänge noch aktiv? Es ist davon auszugehen, dass von der Anlage GEFAHR aus geht.
  • Die Zellen der Akkus stehen unter Wasser: Je nach Leitfähigkeit könnte es zur Elektrolyse kommen und sich Knallgas bilden. ARBEITEN UNTER EX (Explosiven) BEDINGUNGEN.
  • Die Anlage kann sich spontan einschalten. Nicht ohne Schutz im Wasser waten.
  • Schalten Sie niemals eine überflutete Anlage wieder selber ein.

Was sind gute Maßnahmen (ohne Vollständigkeit)

  • Belüften: Expolsive Gase können sich bilden.
  • Vorsicht: Hochspannung kann von der Anlage ausgehen und sich ins Wasser übertragen.
  • Beim Leerpumpen auf "Funkenschlag" durch Schlauchkupplungen, Schaufeln, Spaten... achten. Eventuell Holz und Kunststoffwerkzeuge verwenden.
  • Anlage durch Fachpersonal sofort unter Einhaltung der erforderlichen Schutzvorkehrungen außer Betrieb setzen, abbauen und ins Freie verbringen. Lagern Sie Akkus im Freien, in einem "umschlossenen" offenen Bereich, dass von den Akkus kein Folgeschaden ausgehen kann.
  • Akkus können sich durch interne Kurzschlüsse tiefentladen und je nach Zellchemie auch ungeplant selbst zerstören. - Es ist Eile geboten.
  • Es kann von Akkus eine erhebliche Brandlast und auch ein weitreichender Funkenschlag ausgehen. Achten Sie beim Lagern, dass keine zusätzlichen Schäden entstehen können.

Disclaimer:
Dies sind gut gemeinte Ratschläge und kein "Handbuch" für Arbeiten an abgesoffenen Anlagen ;).
Es soll unterstützen und zum Schutz von Einsatzkräften und Anlagenbetrieben beitragen.
Somit geht von diesem Bericht keine rechtlich bindende Aussage aus.
Stand 16.09.2024 11:48

zurück zur Übersicht


Weitere Beiträge

Fortbildung im Juni
Fortbildung im Juni

Den 23.06.25, ein herrlicher Tag am Traunsee im Landhotel Grünbergwirt, nutzte Mdrix für eine weitere Fortbildung im Bereich ESS und dessen Dimensionierung und Aufbau. Die kleine, feine Runde bestehend aus sechs Teilnehmern und Mdrix-Geschäftsführer Bernhard Matschinger stieg gleich tief in die Materie ein. Was gibt es Neues, was gibt es zu beachten, Grundlegendes und individuelle Fragen - eine spannende Runde aus verschiedensten Anwendungsfällen.

Victron Click & Design
Victron Click & Design

Das langerwartete, intuitive Online-Tool von Victron lässt Sie ein 48V-ESS System inkl. PV-Anlage entwerfen, um schon vor dem Bau zu sehen, welche Systemanforderungen benötigt werden und um mit diesen zu spielen. Probieren Sie es selbst!

Exzellent!
Exzellent!

Im Rahmen des Mdrix Firmenbesuchs bei Pytes am 17.6.25 überraschte die Mannschaft von Pytes, allen voran der technische Geschäftsführer Hermann Liu Bernhard Matschinger mit der Ernennung zum "Certified External Technical Advisors", zu Deutsch zum zertifizierten externen, technischen Berater.

Mdrix @ SWATTEN
Mdrix @ SWATTEN

Um auch zu erfahren, wo der frisch gewonnene Partner Sieyuan SWATTEN fertigt, folgte Mdrix der Einladung am 16 Juni '25 die Niederlassung in Shanghai, Minghang District, des weltweit agierenden Unternehmens zu besuchen. Schon bei der Ankunft am Firmengelände lief die Begrüßungszeile "Sieyuan Swatten welcomes Mdrix-Team for visiting" über den Display beim Haupteingang.

Mdrix inside Pytes
Mdrix inside Pytes

Endlich kam die Firma Mdrix am 17.6.25 den reichlich ausgesprochenen Einladungen zur Firmenbesichtigung des engen Partners Shanghai Pytes Energy Co., LTD nach und besuchte den technologieführenden Akkuhersteller vor Ort im Fengxian District, Shanghai. Es fand ein wahnsinnig herzlicher und umwerfender Empfang statt, dem eine weitere Auszeichnung für Mdrix, im Speziellen für Bernhard Matschinger folgte, aber dazu später ...

Besuch der SNEC 2025
Besuch der SNEC 2025

Von 11. bis 13. Juni 2025 fand die 18. "International Photovoltaic Power Generation and Smart Energy Conference & Exhibition 2025"- kurz SNEC PV & Expo - in Shanghai, China, statt. Zahlreiche Einladungen verschiedenster Lieferanten und die Neugier auf neue Technologien veranlassten Mdrix die Reise anzutreten und zu sehen, was sich am anderen Ende der Welt im Bereich Elektrokomponenten und Energiespeicher so tut.

SWATTEN x Mdrix
SWATTEN x Mdrix

Der Einladung für Donnerstag, den 12. Juni 2025 um 14.30 auf den Sieyuan-Swatten-Messestand folgte Mdrix, vertreten durch Bernhard und Michaela Matschinger, sehr gern. European Key Account Manager Mary Lou lud zur offiziellen "Signing Ceremony" (Unterschriften-Zeremonie) zwischen Sieyuan Swatten und Mdrix ein, um die Distributor-Vereinbarung feierlich zu bekunden.

3. Mdrix Stammtisch
3. Mdrix Stammtisch

Bereits zum dritten Mal fand am 23.5.25 der Mdrix Stammtisch statt. Elf Teilnehmer genossen neben der guten Verpflegung mit warmen Leberkäse und Gebäck sowie natürlich ausreichend Getränke, auch die Möglichkeit sich direkt mit Lieferanten auszutauschen.

NodeRED live
NodeRED live

Am regnerischen Donnerstag, dem 22.Mai 2025, fand in bekannter Location, im Landhotel Grünberg in Gmunden, der praktische Grundlagenkurs für NodeRED, statt. Dieses Tool ist bekannt als einfache und effiziente Steuerung für ereignisbasierte Abläufe.

ALUMERO
ALUMERO

Komplett neue Möglichkeiten möchte Mdrix mit dieser Erweiterung des Sortiments für unsere Kunden bieten. Obwohl Solarpanele schwerpunktmäßig nicht in dem Produktportfolio unseres Unternehmens enthalten sind, hat die Qualität dieser Befestigungen von ALUMERO, einem europäischen Produzenten mit Sitz in Österreich, überzeugt.


Mdrix GmbH
Deutenham 40
4693 Desselbrunn

+43 7673 4700-3000
info [at] mdrix at


Kontakt aufnehmen...
Mdrix Logo
© Mdrix GmbH 2025 | Impressum | AGB's | Datenschutz
Warenkorb