Mdrix ESS Advanced
Was gibt es bei ESS Großanlagen zu beachten?
14.05.2024, Landhotel Grünbergwirt, Gmunden: Mit etwas Verspätung startete am 14.05.2024 wieder bei unserer bewährten Bewirtungsstätte dem Landhotel Grünbergwirt der erste Mdrix ESS Advanced Workshop mit einer sehr interessierten Runde von 10 Teilnehmern (andere Termine finden Sie hier). Der Fokus an diesem wunderbar sonnigen Tag lag auf Großspeicheranlagen und die unbedingt notwendigen Grundlagen, die Dimensionierung und Berechnungen, damit diese Systeme im Betrieb sicher laufen.
Eingangs ging Mdrix Geschäftsführer Bernhard Matschinger auf die Produktneuerungen und -adaptierungen von Victron Energy , wie die neuen TOR-Zulassungen und technische Änderungen ein. Auch die richtige Anfrage beim Energiedienstleister, um UPS-Systeme genehmigt zu bekommen, war ein Thema. Um alle auf eine gemeinsame Basis zu bringen, erklärte man auch kurz die technischen Daten der Pytes-Akkumulatoren - Phönix und Alpha V5
Interessante Fragen wurden gestellt, komplexe Beispiele angeführt und gelöst und auch viele how to's und not to do's lockerten die Runde auf, denn guter Rat vorher ist nicht teuer:-).
Der weitere Vormittag brachte detaillierte Infos über die Bemessung der Akkukapazität, der Ströme und Auslegung des gesamten Systems.
Nach dem köstlichen Mittagessen waren die Bäuche voll und es ging weiter mit der richtigen Verkabelung und Bemessung solcher ESS, einem Ausflug zur Einbindung von Node Red und einer Analyse von Fallbeispielen, wie man es machen soll und wie nicht. Eine kurze Vorstellung des kleinen
ruuvi , der eine Bluetooth-Verbindung aufbauen kann, zog dem einen oder anderen ein Lächeln auf's Gesicht. Zum Abschluss gestaltete sich die offene Fragerunde als heiße Diskussion und Erörterung gängiger Herausforderungen im täglichen Praxisgeschäft. Jeder Teilnehmer konnte mehr in die Materie eintauchen und ging mit frischen Wissen aus dem Workshop. Auch nach Abschluss des Workshops stand Geschäftsführer Bernhard Matschinger noch dem einen oder anderen mit Rat und Tat zur Seite.
zum Veranstaltungskalender >>
zurück zur Übersicht